Interview zum 10-jährigen Jubiläum

Interview zum 10-jährigen Jubiläum

Tools für Küche, Tisch und Tafel:

Profino feiert 10-jähriges Jubiläum. Im Jahr 2008 hat Christian Peiniger die Firma in Solingen gegründet. Was mit der Vermarktung einer Marke, nämlich Cuisipro begann, hat sich
heute zu einem etablierten Generalimporteur von zwölf namhaften, internationalen Marken für Küchenprodukte und Tischaccessoires entwickelt.

Alles, was das Kochen, Essen und Leben einfacher und schöner macht findet sich im Sortiment von Profino. Über 1.000 Artikel aus dem Küchen- und Haushaltsbereich
bietet das Unternehmen mittlerweile an. Wir haben mit Gründer und Geschäftsführer Christian Peiniger über Kundenwünsche, Bestseller und Zukunftspläne gesprochen.

P&G Herr Peiniger, was hat Sie dazu bewogen, das Unternehmen 2008 zu gründen?
Christian Peiniger Schon mein Urgroßvater war Unternehmer und hat mit einer klassischen
Produktion von Schneidwaren in Solingen begonnen. Ich habe so immer in der Familie das Unternehmertum vorgelebt bekommen.
Nach sieben Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei der Firma Kai als Vertriebsleiter war es an der Zeit, den Weg in die Selbständigkeit zu gehen.

P&G Welche Marke war die erste, die Sie über Profino vermarktet haben?
Christian Peiniger Eine der ersten Marken war Cuisipro, die wir auch heute noch erfolgreich
im in unserem umfangreichen Sortiment anbieten.

P&G Mittlerweile haben Sie zwölf Marken im Portfolio. Nach welchen Kriterien wählen Sie diese aus?
Christian Peiniger Wir sind stets auf der Suche innovative, gerne einzigartige oder patentierte Produkte und Marken in unser Sortiment zu nehmen.
Aktuell haben wir folgendeStandbeine, die wir über unsere Marken hin abdecken: kochen, backen, zubereiten, würzen, schneiden und gedeckter Tisch. Dabei ist es uns
wichtig, dass sich die Marken ergänzen und miteinander auch gut Themen abbilden können.
Zum Beispiel unser Thema „Gesunde Küche“, das sich durch Ken Hom Woks, Kyocera Messer, Zyliss und auch Cole & Mason zusammensetzt.

P&G Haben sich die Wünsche der Kunden in den letzten zehn Jahren verändert? Und wenn ja, wie?
Christian Peiniger Die Arbeit eines Einkäufers wird immer schwieriger, mit immer weniger Zeit muss ein gutes Sortiment für das jeweilige
Konzept erstellt werden. Wir versuchen hier mit unseren Konzepten und individuellen Lösungen den Einkäufer zu unterstützen.
Auch dass viele unserer Kunden zwar Lieferanten reduzieren müssen oder wollen, aber auf der anderen Seite innovative Produkten anbieten müssen und
eine Markenvielfalt zeigen wollen, um für ihre Kunden interessant zu bleiben, haben wir wahrgenommen. Wir kommen dem entgegen, indem wir alle über 1.000 Artikel
unserer zwölf Marken aus einem Hause anbieten und einen schnellen Lieferservice und eine hohe Warenverfügbarkeit gewährleisten.
Auch Kunden-individuelle Lösungen sind für uns Alltag.

P&G Gibt es auch einen echten Bestseller im Profino-Sortiment?
Christian Peiniger Absolut. Ein Top-Bestseller ist unser „King Pepper“ von Cole & Mason oder auch die Derwent-Mühlen. Bei Zyliss sind
es die Salatschleudern, bei Cuisipro mit Abstand die Seifenschaumspender. Aber auch der Jamie Oliver Mörser. Und nicht zu vergessen:
die patentierten Freefrom Tabletts.

P&G Ihr persönliches Lieblingsprodukt?
Christian Peiniger Wir testen bei uns in der Firma und auch zu Hause immer soweit wie mögProfino feiert 10-jähriges Jubiläum Im Jahr 2008 hat
Christian Peiniger die Firma in Solingen gegründet. Was mit der Vermarktung einer Marke, nämlich Cuisipro begann, hat sich heute zu einem etablierten
Generalimporteur von zwölf namhaften, internationalen Marken für Küchenprodukte und Tischaccessoires entwickelt.
lich unsere Artikel. Somit kommen da schon viele zusammen, die man gerne benutzt, weil sie einfach den gewissen Mehrwert bieten. Angefangen
von unserem Zyliss Easy Pull über die Derwent Gewürzmühlen, dem Jamie Oliver Backblech, den Kyocera Messern und vielem mehr, was das Arbeiten in der
Küche erleichtert. Aber auch unsere neuen Day Drap Tischsets, die wir seit einem Jahr zu Hause testen und nicht mehr missen wollen. Ein Highlight
sind aber sicherlich auch die tollen Olivenholz Schalen von Bérard und als Krönung unsere Sknife Steak Messer. Da Messer einfach auch eine Leidenschaft von
mir persönlich sind.

P&G Händler haben viele Möglichkeiten, Produkte bei Ihnen zu ordern. Auf Messen, über den Katalog – und bald auch in einem neuen Händlershop?
Christian Peiniger Wir arbeiten gerade an unserem Händlershop, damit die Bestellung der Artikel noch leichter geht und der Händler
sieht, ob eventuell mal ein Artikel nicht sofort verfügbar ist. Dieses dann auch außerhalb unserer Öffnungszeiten. Es sind noch weitere Vorteile
geplant, da sprechen wir dann gerne drüber, wenn alles steht.

P&G Gibt es im Jubiläumsjahr spezielle Aktionen für den Handel und/oder den Endkunden?
Christian Peiniger Wir haben verschiedene Aktionen, so verlosen wir zum Beispiel unter den bei uns kaufenden Händlern verschiedene
Reisen. Aktuell eine Reise nach Barcelona, an deren Verlosung man noch bis zum 30. Juni teilnehmen kann. Darüber hinaus wird dem
Fachhändler in jedem Monat eine Marke mit speziellen Vergünstigungen angeboten.

P&G Welche Pläne haben Sie für die nächsten 10 Jahre Profino?
Christian Peiniger Wir möchten weiterhin unseren Service verbessern und dem Handel Lösungen anbieten, die ihn bei dem aktuell starken
Wandel in den Handelsstrukturen unterstützt. Natürlich ist ein weiteres Wachstum für uns im Fokus, für den wir mit der Zusammenarbeit mit unserem neuen
Vertriebsleiter Herrn Jähn einen guten Grundstein gelegt haben. Wir werden weiter auf der Suche sein, unser Portfolio so zu erweitern bzw. umzubauen, um
Produkten und Marken ein Zuhause zu geben, die eine schwierigen oder gar keinen Zugang zum deutschen Markt haben, aber eine Bereicherung
für Handel und Endverbraucher sind.

www.profino.de

P&G Ausgabe Juni 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert